Hohe Präzision – hohe Flexibilität
Ceropa A/S besitzt die besten Druckgussmaschinen mit variablen Schusseinheiten und der neuesten Steuerungstechnologie von Bühler mit einem Schließdruck von 420 bis 1400 Tonnen. Alle Maschinen sind mit Robotern ausgestattet, um eine optimale und gleichmäßige Trennmittelauftragung zu gewährleisten.
Das Hauptmerkmal des Druckgusses ist, dass das Werkzeug relativ kostspielig ist, während der eigentliche Gussprozess für die einzelnen Bauteile kostengünstig ist. Bereits ab einer Stückzahl von 2.000 – 3.000 lohnt sich Druckguss gegenüber anderen Gussverfahren.
Das Metall wird direkt an der Gussmaschine geschmolzen, was eine hohe Flexibilität bei Legierungswechseln ermöglicht. Wir können Bauteile von 1 kg bis zu 21 kg gießen.
Wir haben uns auf anspruchsvolle Bauteile spezialisiert, die beispielsweise druckdicht sein müssen oder eine geringe Wandstärke erfordern.
Werkzeugwechsel erfordern in allen Gießereien Zeit, daher legen wir Wert auf eine optimale Produktionsplanung, um die Zeit bestmöglich für Qualitätsguss zu nutzen.
Wir gießen Aluminiumteile in den folgenden Legierungen: EN46500 (DS 4254), EN44300 (DS 4261) und Silafont 09 – 36.